Pädagogische Mitarbeiterinnen

ist die offizielle Bezeichnung für die (weiblichen) Personen, die sich während der Betreuungszeit um unsere Schüler/innen kümmern, siehe auch Betreuung. Denkbar sind natürlich auch männliche Mitarbeiter. Wir würden uns freuen.

Parken

Viele Eltern bringen oder holen ihre Kinder mit dem Auto. Um die Sicherheit für alle zu gewährleisten, lautet das oberste Gebot: Aufmerksamkeit und Rücksichtnahme. Lesen Sie dazu bitte auch unter Ankommen & Abholen.

scannen0015von Nando

Patenschaften

Die SchülerInnen der vierten Klasse übernehmen die Patenschaft für ein Kind des ersten Schuljahres. Sie lernen ihr Patenkind bereits durch die Aktion BookBuddy kennen. Am Einschulungstag übergeben sie ihm die Schultüte und geleiten es zu seiner ersten Unterrichtsstunde. In der Eingewöhnungsphase kümmern sie sich in den Pausen um ihre Patenkinder, erklären ihnen unsere Schulregeln und zeigen ihnen die Örtlichkeiten. Zum Lesekino werden sie abgeholt und in die Leseräume begleitet. So fühlt man sich schon viel sicherer und weiß sich gut aufgehoben.

Pausen

Das Pausenfrühstück nehmen wir vor der ersten Pause gemeinsam im Klassenraum zu uns. Die Pausen nutzen wir dann zum Spielen und Toben auf dem Schulhof, sowie für den Gang zur Toilette. In den Pausen steht den Kindern unsere Spielgeräteausleihe offen. Diese wird von den Kindern der dritten Klasse verwaltet.

scannen0013von Kea

„Puschen“

In unseren Klassenräumen tragen wir Hausschuhe, um unsere Fußböden zu schonen und um den Sand des Schulhofes draußen im Flur zu lassen. Wir wünschen uns für unsere SchülerInnen geschlossene Hausschuhe, denn die sind sicherer als Schlappen. Wie Sie ja aus Erfahrung wissen, wachsen Kinderfüße schnell und daher sollten Sie gelegentlich daran denken, zu klein gewordene Hausschuhe auszutauschen.

scannenpuschenvon Tina

Photovoltaik

Im Jahr 2009 wurde auf dem Dach unserer Turnhalle eine Photovoltaikanlage installiert. Gespannt beobachten wir auf der großen Schautafel in unserer Pausenhalle wie viele Kilowattstunden Elektroenergie aus der Sonne gewonnen werden können.

solarvon Hauke