Ankommen & Abholen

Ankommenscannenuhr2

Unsere Unterrichtszeit beginnt um 7.45 Uhr. Damit der Unterricht pünktlich beginnen kann, sollten die Kinder zwischen 7.25 Uhr und 7.40, besser noch bis 7.35 Uhr in Ihren Klassen eintreffen. Die „Buskinder“ gelangen morgens über den Vordereingang in das Schulgebäude. Alle anderen Kinder benutzen den Weg am Garten entlang und gelangen über den Schulhof-Eingang ins Schulgebäude.

Um die Sicherheit der Kinder, die mit dem Auto zur Schule gebracht werden zu gewährleisten, bitten wir alle Autofahrer ausdrücklich gemäß der STVO nur die gekennzeichneten Parkflächen zu nutzen und die Einbahnstraßenregelung zu beachten. Begleiten Sie Ihr Kind bitte vom Parkplatz zum Seitenweg, dann ggf. ebenfalls am Garten entlang bis hin zum Schulhof.

Abholen scannenuhr3

Für unsere Schüler endet der Schultag nach der fünften Unterrichtsstunde um 12.40 Uhr, bzw. um 14.45 Uhr nach dem Ganztag. Nach dem Unterricht warten die Buskinder in der Pausenhalle auf ihre Busse. Eltern, die Ihre Kinder von der Schule abholen möchten, warten bitte auf dem Schulhof am Turnhallengebäude. Alle Kinder, die auf ihre Eltern warten, werden sich aus Sicherheitsgründen auf dem Schulhof (nicht am Parkplatz/Seitenweg) aufhalten. Holen sie dort bitte Ihr Kind ab und verlassen sie dann gemeinsam das Schulgelände wieder über den Seitenweg am Garten.

Nach Beendigung des Ganztages endet nach Abfahrt der Busse auch unsere Aufsichtspflicht. Einige Kinder nehmen jedoch im Anschluss an den Ganztag an Sportangeboten des TUS Reepsholt teil. Sollten diese Angebote jedoch ausfallen, wird Ihr Kind von uns auf dem regulären Schulweg (zu Fuß, per Bus oder Fahrrad) um 14:45 Uhr nach Hause geschickt. Um Ihrer Aufsichtspflicht zu Hause nachkommen zu können, informieren sie sich bitte rechtzeitig bei dem entsprechenden Übungsleiter, ob die Angebote wirklich stattfinden oder evtl. ausfallen, denn wir sehen uns nicht in der Lage, bei allen betroffenen Eltern vorab telefonisch Rücksprache zu halten. Bitte geben Sie Ihrem Kind zu Beginn des Schuljahres eine kurze Information für uns mit, dass es zum Beispiel immer dienstags am Sportangebot des TUS Reepsholt teilnimmt. Zudem benötigen wir bei Bedarf eine schriftliche Entschuldigung Ihrerseits, wenn es einmal nicht an diesem Angebot teilnehmen kann und von uns aus nach dem Ganztag nach Hause geschickt werden soll.

Sollte ein Buskind ausnahmsweise mal eine andere Abfahrt als gewöhnlich nutzen, teilen Sie uns dies unbedingt schriftlich mit. Ohne schriftliche Mitteilung können wir im Interesse der Sicherheit Ihres Kindes keine Ausnahmen zulassen! Dies gilt auch für Kinder, die den Bus ausnahmsweise benutzen wollen, um Mitschüler zu besuchen. Auch hier benötigen wir eine schriftliche Mitteilung von Ihnen.

Alfons

Alfons ist ein Online-Lernprogramm, welches wir in der Schule, für die Fächer DeutschMathematik und Englisch (Klasse 3 und 4) zum gezielten Üben wichtiger Kompetenzbereiche nutzen.

Antolin

Zum Lesekonzept der Grundschule Reepsholt gehört auch die Nutzung des Internet-Leseförderprogramms „Antolin“. Sowie die Ausleihe von Büchern in unserer Schulbücherei. Das stille Lesen ist die im Leben vorherrschende und meist geforderte Leseform. Deshalb pflegen wir diese auch im Unterricht - am besten mit Texten, die die Schüler/innen selbst auswählen. Je schneller man lesen kann, umso mehr Gehirnkapazität bleibt für die Erfassung des Textinhaltes verfügbar. Das stille Lesen ermöglicht ein hohes Lesetempo. Der Lesewortschatz ist als Lexik gespeichert und wird blitzschnell wieder erkannt. Von Zeit zu Zeit wird eine Antolin-AG im Rahmen der Ganztagsveranstaltungen angeboten.

rabe

Grundschule Reepsholt
    Langstraßer Weg 17
    26446 Friedeburg

Tel.-Nr.: 04468-9395900
    Fax-Nr.: 04468-93959014

Email: grundschule-reepsholt(at)friedeburg.de

Homepage: http://grundschule-reepsholt.de/

Arbeitsgemeinschaften

Mit Einführung des Ganztagsbetriebes finden die AGs nun bis zu 4x wöchentlich im Anschluss an die Hausaufgabenbetreuung von 14.00 Uhr bis 14.45 Uhr statt. Dabei könenn die Kinder täglich aus verschiedenen Angeboten wählen. Die Themen sind vielfältig und reichen von sachkundlichen Themen über Sport und Tanz bis hin zur Förderung der sozialen Kompetenz.

Arbeitsmaterialien

Schneidet die Schere noch? Wo sind überhaupt alle Stifte? Sind sie angespitzt? Muss der Kleber erneuert werden? Das Deutschheft ist bald voll. Ach, Lineal und Radiergummi sind ja wieder zu Hause liegen geblieben. Liebe Eltern, bitte erleichtern Sie Ihren Kindern und uns den Schulalltag! Ermuntern Sie Ihr Kind regelmäßig dazu, auch die kleinen Dinge zuverlässig und gebrauchsfähig dabei zu haben und ergänzen Sie fehlende oder aufgebrauchte Materialien.

scannen0012 von Tina

Arbeitsprogramm

In jedem Schuljahr beschließt der Schulvorstand ein Arbeitsprogramm für unsere Schularbeit. In diesem Programm können beispielsweise Punkte wie die Weiterarbeit an unserem Schulprogramm, die Erstellung eines Sicherheitskonzeptes, die Umgestaltung unserer Pausenhalle oder die Neugestaltung unserer Homepage stehen.
    Am Ende jeden Schuljahres wird über die geleistete Arbeit Rechenschaft abgelegt und neue Arbeitsschwerpunkte werden festgeschrieben.

Ausflüge

In jedem Schuljahr werden kleine Unterrichtsgänge, Tagesausflüge und Theaterbesuche geplant und durchgeführt. Oft sind unsere Ziele außerschulische Lernorte, die den Unterricht ergänzen und bereichern. Als Beispiele seien nur Bauernhof, Zoo und Feuerwehr genannt. Zusätzlich findet in der Regel im vierten Schuljahr eine mehrtägige Klassenfahrt statt.

scannen0008

von Jonas