Verlässlichkeit

Unsere Schule bietet als Verlässliche Grundschule eine „garantierte“ Unterrichtszeit an. Dies bedeutet, dass Ihr Kind unsere Schule täglich von 7.45 Uhr bis 12.40 Uhr besucht. Zusätzlich erfolgt auf Anmeldung eine Betreuung im Rahmen des Ganztagsangebotes bis 14.45 Uhr (freitags bis 13.45 Uhr). Bei Erkrankungen oder Fortbildungskursen von Lehrkräften fällt kein Unterricht aus. Die Pädagogischen Mitarbeiterinnen betreuen dann unsere Schülerinnen und Schüler während der Unterrichtszeit.

Vorlesewettbewerb

Leselust und Lesespaß stehen im Mittelpunkt des jährlich stattfindenden Vorlesewettbewerbes. Bereits seit vielen Jahren gehört er zum Ende des Schuljahres der 4. Klasse zu den festen Terminen unserer Schule. Dann gilt es, die erworbene  Lesefähigkeit vor Publikum und einer Jury unter Beweis zu stellen. Bewertet werden dabei sowohl die Lesetechnik als auch die Textgestaltung. Die Kinder lesen zunächst einen geübten Text aus einem selbst gewählten Buch und im Anschluss daran einen unbekannten Text vor. Aus allen TeilnehmerInnen wird der beste Vorleser oder die beste Vorleserin gekürt.
    Mit dem Gewinn der Schulausscheidung qualifiziert sich der Schulsieger bzw. die Schulsiegerin gleichzeitig für den schulübergreifenden Vorlesewettbewerb der Friedeburger Grundschulen im Rathaus.

von Marten  scannen0012wettbewerb