Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte
 

Wie ja bekanntlich jeder weiß, ist es sehr wichtig das Schreiben und das Lesen zu lernen. Ich weiß das und du weißt das auch.

Aber leider hat sich das im Urwald, wo der Löwe lebt, noch nicht bis zu ihm herumgesprochen. War bis jetzt auch noch nicht weiter wichtig für ihn. Doch nun ist etwas passiert: Er hat sich in die Löwin verliebt. Und die ist eine Dame, die das Lesen beherrscht. Der Löwe will sie beeindrucken und möchte ihr daher einen Brief schreiben. Blöd, dass er das nicht selber kann. Da muss er sich eben Hilfe suchen.

Er geht zu verschiedenen Tieren und bittet sie, in seinem Namen einen Brief an seine Verehrte zu verfassen.
Er fragt den Mistkäfer...                       ...und den Affen,

scannen0010       scannen0011

 

 den Geier...                                           ...und die Giraffe
     scannen0008         scannen0007                   

 sowie das immer hungrige Krokodil.

scannen0012

Aber die Briefe der Tiere gefallen ihm nicht und ein ums andere Mal brüllt der Löwe:

         Nein, so etwas hätte ich doch nie geschrieben!!!

Ob und wie der Löwe mit seiner angebeteten Löwin zusammengekommen ist, haben unsere Schüler in einer neuen Ausgabe des Bilderbuchkinos von Frau Böhling erfahren. Geschrieben wurde dieses wirklich zauberhafte Buch von Martin Baltscheit (http://www.amazon.de/gp/reader/3907588363/ref=sib_dp_pt#reader-page). Es hat allen so gut gefallen, dass die Schüler der ersten Klasse diese tollen Bilder dazu gemalt haben und die Kinder der zweiten Klasse sich weitere Briefe anderer Tiere ausgedacht haben. Hier ist eine Auswahl:
1  scannen0003

Dies schreibt die Schlange...                                 ...und das ist vom Orca

scannen0002

Das hat eine Möwe für den Löwen geschrieben.

scannen0004  scannen0005

Das schreibt ein Känguru...                           ... und das ein Pferd

scannen0006 Der Bär würde Fische fangen gehen und

                                                       das Pferd möchte um die Wette laufen.

scannen0001
Hier sieht man zum Schluss das Liebespaar:
scannen0013

Merke:

Auch in Liebesangelegenheiten ist es hilfreich lesen und schreiben zu können.

16.März 2010