Klaro besucht das 1. Schuljahr
 
Klaro war heute bei uns und hat sich dem 1. Schuljahr vorgestellt. Er erschien in Begleitung unserer Gesundheitsberaterin Frau Weelborg und schaute auch noch bei den anderen Klassen vorbei. Klaro, das ist die Identifikationsfigur der Aktion Klasse 2000, deren Zertifikat wir im letzen Schuljahr erwarben. Der Link hier öffnet weiterführende Informationen.
 

wp_img_1382

 

 

wp_img_1384   wp_img_1393
 
Thema der heutigen Stunde in Klasse 1 war unsere Atmung. Wir bewegten uns zu Musik, beobachteten unsere Atmung nach der Anstrengung, verfolgten den Weg der Luft in unserem Körper auf einem Lernplakat und mittels eines "Pustegerätes mit Ball" konnten wir das Vorhandensein der Luft auch noch zusätzlich veranschaulichen. Die Erstklässler werden nun selbst einen Klaro oder auch seine Freundin Klara basteln. Das Material dafür nebst anderen Materialien für den fortführenden Unterricht hat uns Frau Weelborg schon dagelassen. 
 

wp_img_1383

 

 

wp_img_1387

 

 

wp_img_1388

 

 

wp_img_1391

 

 

wp_img_1395

 

 

wp_img_1396

 

 

wp_img_1398
 

Die Kosten für das gesamte Projekt in allen Klassen werden zu unterschiedlichen Anteilen aus mehreren "Töpfen" bezahlt:

- von den Einnahmen der jeweiligen 3. Klassen auf dem Reepsholter Weihnachtsmarkt,

- den Eltern selbst (auf Antrag kann der Eigenanteil auch bei einer Mitgliedschaft vom Freundes- und Förderkreis der Schule übernommen werden) und

- von der Raiffeisen Volksbank Friedeburg.

Für die finanziellen Hilfen sind wir sehr dankbar und hoffen, dass uns diese Förderungen noch lange erhalten bleiben.

 
28.02.2013