Wir bauen eine Kräuterspirale
 

 

Unsere Schulkinder sagen, unser Garten sei gar nicht wiederzuerkennen. Recht haben sie!

Am letzten Samstag (05.05.) haben wir das nächste Gartenprojekt in Angriff genommen. Beteiligt waren einige Kinder der Garten-AG, unterstützt von weiteren Mitschülern aus der 4. Klasse sowie dem RUZ-Schortens (Regio- nales Umweltzentrum). Unter der Leitung von zwei Mitarbeiterinnen und Frau Ballschmiede entstand an einem Vormittag der Grundstock für eine neue Kräuterspirale.

wp_img_8082

 
wp_img_8079
 

Zuerst haben wir die bereits dafür vorgesehene Stelle noch etwas vergrößert und dann angefangen die oberen 5-10 cm des Bodens abzutragen und für den Teich ein großes Loch zu buddeln. Anschließend haben wir den gesamten Boden mit einem Vlies abgedeckt, den Eimer für den Teich ins Loch gestellt, die ersten Steine des Fundaments gelegt und in der Mitte einen Bauschutthaufen angelegt.

Jetzt konnten wir schon deutlich sehen, was da eigentlich entstehen soll. Erkennst du es auch? Richtig! Die Kräuterspirale! Sie sieht ein bisschen wie ein Schneckenhaus aus.

 
wp_img_8091
 

wp_img_8109

 

Fleißig wurden Steine geschleppt und diese fanden ihren Platz in der Spirale. Auch der Bauschutthaufen wuchs stetig. Die Schubkarren wurden immer wieder be- und entladen. Weiter ging es mit der Spirale nach oben. Irgendwann ertönte der Ruf: „Die letzten Steine kommen!“ und dann mussten wir nur noch alles gleichmäßig verteilen und die obere Abschlussreihe legen. Fertig war die Spirale.

 

wp_img_8118

 

Ganz fertig? Nein, doch noch nicht so ganz, denn nächste Woche sollen noch die Erde und natürlich die Kräuter ergänzt werden. Alle fleißigen Gartenarbeiter/innen freuen sich jetzt schon auf das Endergebnis.

 

 
Fortsetzung:

Am 12.05. ging es dann weiter. Innerhalb von 2 Stunden füllten wir die Spirale weiter mit Bauschutt und anschließend mit Mutterboden und Sand auf. Anschließend haben wir dann ganz viele verschiedene Kräuter eingepflanzt und auch ausgesät. Zum Schluss sah die Kräuterspirale nun so aus:

 
img_8130

 

img_8138
 
img_8157
 
img_8165
 
img_8180
 
Die Kräuterspirale ist ein echter "Hingucker" in unserem neuen Garten ge- worden.  Die Schule dankt allen Beteiligten für ihren Einsatz.
 
07.05.2012