Mädchen-Handball

Im Jahr des Mädchenhandballs im Handball-Verband Niedersachsen (HVN) fand am 01. Oktober 2010 in Kooperation mit den ortsansässigen Handballvereinen (HSG Friedeburg-Burhafe) ein Tag des Mädchenhandballs unter dem Motto „Wir spielen Handball! – Unsere Mädchen machen mit“ statt. Als Schirmherr für diesen Aktionstag konnte der niedersächsische Kultusminister, Dr. Bernd Althusmann, gewonnen werden.

Fast alle Mädchen unserer Grundschule haben teilgenommen. Jeder Jahrgang stellte seine eigenen Mannschaften.

Vormittags trafen sich die 1. und 2. Klassen in der Dreifachsporthalle der Schule „Altes Amt Friedeburg“.  Nach einer kurzen Ansprache der Ausrichter fand eine gemeinsame Aufwärmphase an. Anschließend spielten die Mädchen 4+1-Handballspiele gegen Mannschaften der Wieseder Grundschule.  Neben den Handballspielen gab es dann noch Vielseitigkeitsstationen, an denen die Mädchen den Umgang mit dem Ball, Kraft und Koordination üben konnten.

Nachmittags trafen sich die Mädchen der 3. und 4. Klassen. Der Ablauf glich dem des Vormittags. Nur das bei den 4. Klassen noch zusätzlich eine Mannschaft der Grundschule Wiesmoor Mitte mit am Start war.

 

mdchenhandball 009
                                                                                    Aufwärmstation 1

 

mdchenhandball 026

                                                             Das ist der Spielball. Dann mal los.

 

mdchenhandball 028

                                                            Die Mädchen der Klasse 2a...

                                                                                  ... und die der 2b.

mdchenhandball 029

 

mdchenhandball 038
 

 

mdchenhandball 085

 

Bei der Siegerehrung wurden alle Mädchen für ihre Teilnahme und ihren fairen Einsatz gelobt. Jede Mannschaft bekam dafür einen Handball geschenkt und ein Heftchen mit Handballregeln. Zusätzlich erhielten wir als Schule zwei weitere Handbälle für den Einsatz in der Schule.

Teamgeist, Spaß an der Bewegung und am Spiel standen immer im Vordergrund. Unsere Mädchen waren hoch motiviert, haben sich gegenseitig mit Unterstützung einiger Eltern angefeuert  und hatten viel Spaß an dem Tag.

Viele haben im Anschluss direkt gefragt, wann denn das nächste Spiel sein würde.

 

 

mdchenhandball 093

 

Oktober 2010