Umwelt-Clownin zu Besuch

 

"Umwelt-Clowns haben grün-weiße Münder", sagt Ines und malt sich im Beisein der 4. Klasse erst mal einen solchen an. Dann nimmt sie die Kinder mit auf eine virtuelle Reise zum Thema "Strom kommt nicht einfach aus der Steckdose".
img_0399mund
 
img_0404reise
 
img_0407

 

img_0422

 

img_0412

 

img_0429

img_0434

 

img_0435

 

img_0440

 

img_0437

 

img_0441         img_0444

 

 

Auch das 3. Schuljahr wird besucht. "Entstehung fossiler Brennstoffe- Wo kommt das Erdgas her?" lautet hier der Titel der Veranstaltung. Anschaulich und kindgerecht wird die Frage geklärt, welcher Zusammenhang zwischen den urzeitlichen Dinosauriern und dem Heizen mit Erdgas heutzutage besteht.

 

Wärme im Winter ist nicht selbstverständlich, Erdgasvorräte halten nicht  ewig , Trinkwasser ist wertvoll und Strom muss teuer hergestellt werden. So lauten die primären Erkenntnisse beider Veranstaltungen. Ein verantwor-tungsbewusster Umgang mit Rohstoffen aller Art wird in Zukunft immer wichtiger werden.

Wir wünschen uns daher, dass die Umwelt-Clownin auch im nächsten Jahr wieder bei uns reinschaut, um uns weitere Denkanstöße zu geben.

http://www.ines-hansen-team.de

 

03.11.10